Bayernweite „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ – wir haben mitgemacht!

      Kommentare deaktiviert für Bayernweite „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ – wir haben mitgemacht!

Die St.-Wolfgang–MS hat sich heuer zum ersten Mal mit allen Klassen an der bayernweit stattfindenden „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ beteiligt – und das mit großem Engagement aller Schüler und Lehrer.

Alle Klassen erarbeiteten in der Woche vom 16. – 20.10.2017 zu den verschiedensten Aspekten dieser Themen Produkte, die sehr einfallsreich und unterschiedlich ausgefallen sind. So wurden zum Beispiel Präsentationen, Plakate und Vorträge durch die Schüler erstellt, die auch im Schulhaus für alle sichtbar ausgestellt wurden oder sogar in den einzelnen Klassen vorgetragen wurden. Einige Klassen erstellten Umfragen, deren Ergebnisse im Schulhaus sichtbar sind. Als kulinarischer Höhepunkt wurde ein gesunder Pausenverkauf von allen Soziales-Gruppen gemeinsam organisiert. Dabei lag der Schwerpunkt nicht nur auf der Gesundheit der Speisen, sondern auch auf der Herstellung der Speisen möglichst aus Lebensmittel regionaler Herkunft.

Klassenübergreifend fand die Aktion „Wir sparen Treibhausgase“ statt, bei der jeder Schüler in dieser Woche möglichst zu Fuß oder mit dem Rad in die Schule kommen sollte – so dass wir als Schulgemeinschaft aktiv etwas gegen die Klimaerwärmung beitragen konnten.

Insgesamt ist diese Woche sehr gut angekommen – so konnte jeder erfahren, dass Klimaschutz im Kleinen beginnt. Unser Fazit: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Deshalb an dieser Stelle: Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

A. Stoelcker