Schulversammlung
18 July, 2017

Um besondere Leistungen des Schuljahres zu würdigen fanden sich alle unsere Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle ein.

Zum letzten Mal wohnte auch Herr Eder der Schulversammlung bei, der am Ende diesen Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand geht.


18 July, 2017

Am 12.07. fanden an der St.-Wolfgang-Mittelschule zum wiederholten Male die Bundesjugendspiele statt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fanden sich die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen auf dem Sportplatz ein.

Zu den vielen Fotos der BJS kommst Du hier.


18 July, 2017

Am 12.07.17 fand in Zusammenarbeit mit der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation wie jedes Jahr unser Abschlusskonzert statt.

Weitere Infos und Bilder zur Veranstaltung findest Du hier.


09 July, 2017

Eine Woche Italien - nach dem Prüfungsstress der letzten Monate eine verdiente Reise für die Klassen 10a und 10V.

Bilder der Abschlussfahrt findest Du hier.

28 June, 2017

Am Mittwoch, den 31. Mai 2017 nahmen wir, die Klassen 5a, an der Aktion „Hallo Auto“ teil, die der ADAC durchführte. Wir wurden mit dem Bus von der Schule direkt zum ADAC-Gelände nach Haselbach gefahren. Dort erwartete uns bereits Herr Baller.

Was du Schüler von Herrn Baller alles erfuhren, kannst Du hier nachlesen.


28 June, 2017

Am 1. Juni 2017 nahm die Klasse 5a an der Preisverleihung des Lesewettbewerbs der Regensburger Grund-, Förder- und Mittelschulen teil. Die Schülerinnen und Schüler fuhren zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Strohmeier zur Stadtbücherei am Haidplatz.

Was sie dort erlebten erfahrst Du hier.


28 June, 2017

Am 13. März 2017 erkundete die Klasse 5a von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr die Stadtteilbücherei Süd im Köwe-Center. Mit dabei waren Frau Strohmeier und vier Praktikantinnen der Universität Regensburg.

Weitere Infos und Bilder des Besuches findest Du hier.


SWM-Minimarathonis erfolgreich unterwegs
29 May, 2017

16 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen nahmen am Ostwind-Minimarathon 2017 teil.

Je nach Jahrgang mussten die Läuferinnen und Läufer 2,1 bzw. 4,2 km bei sengender Hitze bewältigen.

Infos zu den Leistungen der erfolgreichsten SchülerInnen und viele Fotos findest Du hier.


Eine Woche im Waldmünchen - Berufsorientierung mal anders
29 May, 2017

Hier ein Bericht der Klassen  8b und 8c, die sich vom 27.3. - 31.3.2017 ausführlich auf ihre Berufswahl  vorbereitet haben.

Was sie in Waldmünchen Alles gelernt und erfahren haben, kannst Du hier nachlesen.


Reanimation - das kann jeder!
29 May, 2017

Im April und Mai absolvierten wir, die drei 8. Klassen an der Schule einen zweitägigen 1. Hilfe-Kurs.

Infos und Bilder zum Kurs - hier!


Unterricht in der Buchhandlung
24 May, 2017

Anlässlich des „Welttag des Buches“ erkundeten die Klassen 5a und 5b eine Buchhandlung in Regensburg.

Zum Bericht der 5a gelangst du hier - den Bericht der 5b findest du unter diesem Link.


13 April, 2017

45 unserer Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse bereiteten sich seit November auf den großen Tag vor.

Am 05. April standen sie bei der Premiere im Velodrom auf der Bühne:
Mittelschüler tanzen Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie. Jugendliche setzen klassische Musik in Tanz um - geht das überhaupt?


Viele weitere Informationen und Bilder zum PDP findest Du hier und unter www.pupils-dance-project.de

Zahlreiche Fotos vom Auftritt der Schüler findest Du nun auch hier.


6a, 6b und 7b: Eine Woche im Bayerischen Wald
03 May, 2017

Vom 20. - 24. März waren die 7b und die beiden 6. Klassen unserer Schule im Wesselyhaus im Bayerischen Wald.

Eindrücke von dieser abwechslungsreichen Woche im Nationalpark findest Du hier.


03 May, 2017

Am Donnerstag nach den Osterferien statteten die Schülerinnen und Schüler der M8a der Agentur für Arbeit einen Besuch ab. Dabei wurde das BiZ besucht. Die Jugendlichen konnten sich dort über Ausbildung und Studium sowie über den Themenbereich „Bewerbung“ informieren.

Weitere Infos zum Unterrichtsgang ans BIZ findest Du hier.


Ein Unterrichtsgang ins Historische Museum
03 May, 2017

Die  Klasse   5b  und  die   Klassenleitung  Frau Weber  machten  am  7.3.2017  von  10 Uhr - 12 Uhr einen Unterrichtsgang  ins  Historische Museum.

Ihr Eindrücke kannst Du hier nachempfinden.


5a zu Besuch in der Steinzeit
03 May, 2017

Die Klasse stieg um 09.30 Uhr mit ihrer Begleitung in den Bus der Linie 2 ein. Nach kurzer Fahrt kam die Gruppe am Historischen Museum an.

Was sie dort erlebte kannst Du hier nachschauen und -lesen.


Museumsbesuch der 6. Klassen
07 April, 2017

Am Freitag, den 17.März besuchten die beiden 6. Klassen das Historische Museum in Regensburg. Die Schüler konnten hier die Kleider der römischen Bürger und Sklaven kennenlernen und ausprobieren.

Weitere Infos zum Ausflug ins Museum findest Du hier.


NEIN zu Drogen - Suchtprävention an der SWM
07 April, 2017

Im Rahmen der Suchtpräventionswoche kam am 14. Februar 2017 Herr Schmalzl von der Polizeiinspektion Süd in die achten K?lassen und wies die Schülerinnen und Schüler auf die Gefährlichkeit von Drogen jeglicher Art hin.

Weiteres zu den Inhalt der Suchtpräventionsveranstaltung findest Du hier.



13 March, 2017

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Weltfrauentag 2017 stellte Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer den Mädchen der Abschlussklassen ein für Frauen immer noch ungewöhnliches Arbeitsfeld vor - Politikerin.

Wie der Alltag einer Politikerin aussieht, kannst Du hier nachlesen.


Suchtprävention für Schüler und Eltern
09 March, 2017

Ganz dem Thema „Handy & Co - wenn Kinder chatten und surfen“ war der Mittwoch, der 22. Februar 2017, gewidmet, der im Rahmen der Suchtpräventionswoche von Frau Esther Christmann, Fachfrau für Mediennutzung, vom Jugendamt der Stadt Regensburg gestaltet wurde.

Viele Infos und Bilder der Veranstaltungen für Schüler und Eltern findest Du hier.


10V untersucht die Eigenschaften von Salzen im Lernlabor der Uni
07 March, 2017

Einen spannenden Vormittag verbrachte die Klasse 10V im Lernlabor der Universität Regensburg. Unter der Anleitung von Studenten des Fachbereichs NWT führten die Schüler an verschiedenen Stationen interessante Experimente durch.

Welche genau, das erfährst Du hier.


Interreligiöse Feier der 5. und 6. Klasse
07 March, 2017

Unabhängig von den verschiedenen Konfessionen bereiteten die 5. und 6. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften eine interreligiöse Feier vor.

Im Zentrum stand der Gedanke des Wachsens und Werdens.

09 February, 2017

Am 11.01.2017 gingen wir, die Klasse 8b, mit unserer Klassenleiterin Frau Stoelcker ins Lernlabor der Universität Regensburg.

Was wir dort gemacht haben und viele Bilder unseres Ausflugs findest Du hier.


25 January, 2017

Seit zehn Jahren besteht die Lernpartnerschaft zwischen der St.-Wolfgang-MS und der Galeria Kaufhof Regensburg.

Im Rahmen dieser Partnerschaft erkundeten die achten Klassen im Januar die Galeria Kaufhof.
Weitere Informationen dazu findest Du hier.

17 January, 2017

Die HfKM - Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik befindet sich in Stadtamhof in Regensburg. Wir, die Klasse 5a, fuhren mit dem Stadtbus zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Brunner und Frau Strohmeier dort hin, um uns die Orgel von Herrn Professor Franz Josef Stoiber erklären zu lassen.

Was wir über die Orgel erfahren haben, kannst du hier nachlesen.


Vertiefte Berufsorientierung im bfz Regensburg
16 January, 2017

Vom 5. Dezember 2016 bis 08. Dezember 2016 verbrachten die 8. Klassen der St.-Wolfgang-Mittelschule im Rahmen der Berufsorientierung vier Tage im bfz Regensburg.
In den Bereichen Technik, Soziales und Wirtschaft lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Anforderungen, Voraussetzungen und Rahmenbedingungen unterschiedlicher Berufe kennen.

Bilder aus dieser Woche findest Du hier.


Sensibler Umgang mit Daten und Bildern im Internet
16 January, 2017

Am 12. Januar 2017 nahmen die Klassen 8b und 8c an einem Workshop der Jugendschutzstelle der Stadt Regensburg teil.

Infos über die Inhalte des Medienkompetenztrainings findest Du hier.

Die St.-Wolfgang-Mittelschule Regensburg ist nun Partnerschule der Universität Regensburg
09 January, 2017

Am 30. November 2016 wurde die St.-Wolfgang-Mittelschule zur Partnerschule der Universität Regensburg ernannt und ins Schulnetzwerk dialogUS aufgenommen. Schulleiterin Monika Schwarzfischer unterzeichnete im Rahmen des jährlichen Koordinationstreffens zusammen mit Schulamtsdirektor Heribert Stautner den Kooperationsvertrag zwischen der St.-Wolfgang-Mittelschule und der Universität Regensburg.

Die Inhalte der Zusammenarbeit findest Du hier.


Weihnachtsverkauf für den Hospiz-Verein Regensburg e. V.
21 December, 2016

Auch dieses Jahr konnte unsere Schule wieder einen ansehnlichen Betrag an den Hospiz-Verein Regensburg e.V. spenden.

Weitere Infos und Bilder findest du hier.

8a erkundet Pustet
28 November, 2016

Im Rahmen des AWT Unterrichts der 8. Jahrgangsstufe besuchten die Schülerinnen und Schüler der 8a das Druckzentrum der Firma Pustet.

Einblicke in die Betriebserkundung findest du hier.


24 November, 2016

Letzten Freitag, 18.11.2016, fand an der St.-Wolfgang-Mittelschule ein Tag der Berufsorientierung statt. Dabei stellten verschiedene Unternehmen Inhalte der Berufsausbildung und die Anforderungen der Lehrberufe vor.

Viele weitere Informationen und Bilder zur Veranstaltung findest du hier.

Hier kommst du zum MZ-Artikel über unseren BO-Tag.

Unser Oberbürgermeister übernimmt Lotsendienst
26 September, 2016

Auch dieses Jahr ließ es sich der Regensburger Oberbürgermeister Herr Wolbergs nicht nehmen, die Schülerinnen und Schüler der St.-Wolfgang Grund- und Mittelschule sicher über die Straße zu lotsen.

Für weitere Infos einfach hier klicken.


Schülerlotsenausbildung 2016
26 September, 2016

Auch in diesem Schuljahr ließen sich wieder viele Schüler der siebten Klassen zu Schülerlotsen ausbilden.

Danke für euer Engagament!

Einen ausführlichen Bericht und weitere Bilder der Ausbildung findest du hier.


08 August, 2016

Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen erhielten ihre Abschlusszeugnisse und feierten am nächsten Abend das Ende ihrer Schulzeit mit einem rauschenden Ball im Antoniushaus.

Impressionen der Zeugnissübergabe und des Tanzkurs-Abschlussballes findest Du hier.


08 August, 2016

„Patienten im Krankenhaus eine Freude machen“ - das ist das Motto des Projekts „Kunst im Krankenhaus“. Im Kunstunterricht entstanden beeindruckende Bilder, die jetzt ein Jahr lang in den Gängen des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Regensburg zu sehen sind

Die Bildbeiträge unserer Schule kannst Du dir hier anschauen.


08 August, 2016

Bei der Abschlussfeier für die Teilnehmer am Projekt „Youngagement“ konnten fünf Schüler/innen ihre Urkunden aus der Hand von Oberbürgermeister Joachim Wolbergs entgegennehmen.

Weitere Infos zur Abschlussfeier und ein Gruppenbild findest Du hier.


27 July, 2016

Wir, die Klassen 6a und 6b, haben am 12. Juli 2016 einen Tagesausflug nach München in das Museum „Mensch und Natur“ unternommen.

Viele Bilder und was wir dort erlebten findest Du hier.


27 July, 2016

Es ist einfach ein tolles Erlebnis, im Klassenzimmer zu übernachten. Vom Montag, 25. Juli 2016 auf den Dienstag, 26. Juli 2016 wurde uns, der Klasse 6a, dieser Wunsch von Frau Strohmeier erfüllt.

Was wir bei unserer Schulübernachtung alles erlebten, kannst Du hier nachlesen.


27 July, 2016

Wir sind Sieger! - Bei der Regensburger Lesemeisterschaft, die anlässlich der Fußballeuropameisterschaft 2016 stattfand, nahmen wir, die Klasse 6a, teil. Wir standen mit 21 Klassen der Grund-, Förder- und Mittelschulen in Regensburg in Konkurrenz und wurden 4. Sieger.

Weitere Informationen und Eindrücke der Veranstaltung findest Du hier
.


Schulmeister 2016 im Fußball
25 July, 2016

Die Klasse V9 schnappte sich dieses Jahr den Titel des Fußball-Schulmeisters.

Im Finale besiegte die Klasse die V10 mit 4:2. Davor setzten sie sich gegen die Klassen 9c und 9b durch. Wobei die Klasse 9b sich nur wegen des schlechteren Torverhältnisses nicht für das  Finale qualifizieren konnte.
Schiedrichter Ferchow leitete die Partien souverän!


Abschlusskonzert
21 July, 2016

Am 14.07.16 fand in Zusammenarbeit mit der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation wie jedes Jahr unser Abschlusskonzert statt. Unsere Schüler konnten hier ihr Können unter Beweis stellen, dass sie sich in diesem Schuljahr angeeignet haben.

Impressionen des Konzertes und weitere Infos findest Du hier.


Bundesjugendspiele 2016
19 July, 2016

Am 19.7. fanden zum wiederholten Male die Bundesjugendspiele an unserer Schule statt. Viele unserer Schülerinnen und Schüler erzielten dabei sehr gute und hervorragende Leistungen, so dass eine Vielzahl von Sieger- und Ehrenurkunden überreicht werden konnte.

Zahlreiche Bilder der BJS findest du hier.



Sportfest 2016
19 July, 2016

Hier findest Du eine Vielzahl an Eindrücken unseres Sportfestes 2016.


Tanzkurs an der SWM
13 July, 2016

Auch in diesem Schuljahr findet an unserer Schule der Tanzkurs unserer Abschlussklassen und derer der Pestalozzi-Mittelschule statt.

Impressionen davon findest du hier.

13 July, 2016

Wie bereits mehrmals in den vergangenen Jahren, durfte eine Klasse unserer Schule (diesmal die Klasse 7b) das NWT (= Naturwissenschaft und Technik)- Lernlabor an der Universität Regensburg besuchen.

Was dort alles geboten war und Fotos der Aktion findest du hier.

1. Platz für "Strategie guter Suchtprävention"
24 June, 2016

Auf Anregung der Sieglinde-Nothacker-Stiftung haben Präventionsfachkräfte des Suchtarbeitskreises Oberpfalz den zweiten Wettbewerb „Strategien guter Suchtprävention in der Schule“ ausgelobt
.

Unsere Schule hat hier den ersten Platz belegt, der mit einem Preis in Höhe von 1000 € dotiert war.  Zum kompletten Pressetext kommst Du hier.

Skater im Schaufenster
20 June, 2016

Bereits zum zweiten Mal konnten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Kunstunterrichtes und der Freizeitgestaltung der OGTS ein Schaufenster bei Galeria Kaufhof Regensburg gestalten.

Weitere Infos und viele Bilder zur Aktion findest Du hier.


Spendenübergabe der Klassen 5a und 6b an Sindiso e.V.
02 June, 2016

Einen ausführlichen Schülerbericht über die Spendenübergabe der Klassen 5a und 6b kannst du hier lesen.


12 May, 2016

Vor dem Quali-Lernen nochmal Kraft tanken und das Klassengefühl stärken. Unter diesem Motto starteten wir, die beiden Klassen 9b und 9c unserer Schule, Richtung Italien an den Gardasee.

Was wir dort alles erlebten und viele Bilder findest du hier.


Die SWM beim Ostwind-Minimarathon
12 May, 2016

Mit elf Schülerinnen und Schülern war unsere Schule auch dieses Jahr wieder recht zahlreich am Ostwind-Minimarathon beteiligt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und viele Bilder findest du hier.

01 May, 2016

Die Klasse 6a erstellte im Kunstunterricht eine Paul-Klee-Collage für die Schulaula.

Das Werk und die Künstler kannst Du hier genauer betrachten.


Notfälle - wenn jede Sekunde zählt
10 April, 2016
Die Klassen 9a, 9v und 10v besuchten am 06.40.2016 den Aktionstag für Schüler am Universitätsklinikum.
PD Dr. Markus Zimmermann hielt einen spannenden Vortrag über die Notfallbehandlung im Schockraum und wir erfuhren, dass bei Schwerstverletzten vom Unfall bis zum Beginn der Untersuchung und Behandlung im Schockraum nur maximal eine Stunde vergehen darf, wenn der Schwerstverletzte eine Überlebenschance haben soll.

Weitere Inhalte der Veranstaltung kannst du hier nachlesen - es gibt auch viele Bilder unseres Ausfluge
s!

05 April, 2016

Im Rahmen der jährlich an unserer Schule stattfindenden Woche der Suchtprävention, konnten sich heuer die Siebtklässler am 1. März, an verschiedenen Stationen zum Thema Rauchen und Alkohol auf vielfältige Weise informieren.

Weitere Informationen und Bilder zur Veranstaltung findest du hier.

05 April, 2016

Am 15.03.2016 organisierten die Klassen 5a und 6b einen Kuchenverkauf zugunsten Sindiso e.V.
Schüler aus beiden Klassen brachten von zu Hause Selbstgebackenes oder Fingerfood mit, das zu je 50 Cent in den Pausen verkauft wurde. Die Leckereien fanden bei den Schülern sehr großen Anklang!

Bilder der Aktion findest du hier.

Regensburger Schulschachmeisterschaften 2016
08 March, 2016

Am 4.3.16 fanden in der RT-Halle vormittags die 30. Mannschaftsmeisterschaften der Regensburger Schulen im Schach statt. Unsere Schule war mit einer Mannschaft der Altersklasse 3 vertreten.

Welche Schüler unsere Schule vertraten und Bilder der Meisterschaften findest du hier
.


7. Klassen zu Besuch in der Ostdeutschen Galerie
29 February, 2016

„Messerscharf und detailverliebt - Werke der Neuen Sachlichkeit“, so hieß die Ausstellung im Kunstforum Ostdeutsche Galerie, die wir - die beiden Kunstgruppen der 7. Klassen - erkunden durften.

Weitere Informationen und Fotos der Veranstaltung findest du hier.


18 February, 2016

Die Klasse 9V betätigte sich im Lernlabor der Universität als Forscher. Wir untersuchten tierische/menschliche und pflanzliche Zellen mit dem Mikroskop.

Weitere Informationen und eine Vielzahl an Bildern findest du hier.

Auf den Spuren der Römer in Regensburg
13 January, 2016

Zum Thema Römer besuchten die Klassen 6a und 6b mit ihren Klassenleiterinnen Frau Weber-Döttl und Frau Strohmeier die Römerabteilung im historischen Museum in Regensburg.

Weitere Informationen und viele, viele Bilder des Unterrichtsganges findest du hier.

Schüler können Hefte, Stifte und Vieles mehr in der Pause kaufen
09 January, 2016

Seit diesem Schuljahr verkauft unsere Schülerfirma "Tintenklecks - Schreibwaren für dich und mich" zweimal die Woche Schreibwaren in der Pause.

Informationen zu den Öffnungszeiten, Angeboten und Preisen findest du hier.

04 January, 2016

Soziales Engagement wird an der St.-Wolfgang-Mittelschule traditionell  groß geschrieben. Erneut errichteten  die Schülerinnen und Schüler am 2. Adventsamstag vor dem Eingangsbereich der Galeria Kaufhof am Neupfarrplatz  ihren Stand, um in ihrer Freizeit für einen guten Zweck Spenden zu sammeln.

Dieses Jahr wurde ein Rekordbetrag von 1000 € erreicht, der dem Hospiz-Verein Regensburg e.V. feierlich in der Schulaula überreicht wurde.

Weitere Infos und Bilder der Aktionen gibt es hier.


Unsere Schule unterstützt die Weihnachtrucker
22 December, 2015

Insgesamt 12 Pakete konnten unsere Schüler für die „Johanniter-Weihnachtstrucker“ packen und noch rechtzeitig vor Weihnachten zum Transport abgeben.

Weitere Infos zu der Aktion unserer SMV findest du hier.

Tolle Erlebnistage der Klassen 6a und 6b in Mitterfirmiansreut
14 December, 2015

Vom 9. bis zum 13. November 2015 waren wir, die beiden Klassen 6a und 6b, zusammen mit unseren Lehrerinnen Beate Strohmeier und Katharina Brunner sowie Herrn Holmer, bei den „Erlebnistagen Bayerischer Wald“ in Mitterfirmiansreut und hatten dort einiges erlebt. Diese Zeit wird uns unvergessen bleiben. Wer mehr darüber wissen möchte, sollte in unserer Bildersammlung blättern.

Zu
m ausführlichen Tagesbericht und vielen, vielen Fotos kommst du hier.

14 December, 2015

Die St.-Wolfgang-Mittelschule wird für den Schulsport in Zukunft auch fair gehandelte Bälle kaufen.

Details dazu könnt ihr hier nachlesen
.

10 December, 2015

Es ist eine langjährige Tradition unserer Schule in der Vorweihnachtszeit für einen guten Zweck Produkte herzustellen und zu verkaufen.

Am 21. Dezember 2015 wird dem Hospiz-Verein Regensburg e.V. der Scheck in unserer Schulaula überreicht - bis dahin ist die Höhe der Spende noch geheim.

Weitere Infos zur Veranstaltung und Fotos vom Verkauf findest du aber schon hier.

02 December, 2015
„Schüler schlichten Streit“ – Filmprojekt der St.-Wolfgang-Mittelschule gemeinsam mit dem Pater-Rupert-Mayer-Zentrum gewinnt den Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz 2015.

Einen ausführlichen Bericht und Bilder der Veranstaltung findest du hier.

Tag des offenen Klassenzimmers 2015
22 November, 2015

Neugierig? Bitte hier klicken!


21 October, 2015
Auch dieses Jahr fand an der St. Wolfgang Mittelschule in Zusammenarbeit mit der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation eine Konzertreihe statt.

Mehr zu den einzelnen Konzerten und den vorgestellten Instrumenten findest du hier
.

21 October, 2015

Zwei Tage Ausbildung - praktisch wie theoretisch - durchliefen die zwanzig neuen Schülerlotsen unserer Schule in der ersten Schulwoche unter der Leitung von Herrn Polizeioberkommissar Franz Schmalzl  von der Polizei Regensburg.

Weitere Infos zur Ausbildung und den Aufgaben der Lotsen findest du hier.

23 September, 2015

Am 21. September war unsere Schule wieder Gastgeber für die YOUNGAGEMENT -Auftaktveranstaltung. Unsere Rektorin Frau Schwarzfischer begrüßte alle Anwesenden. Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer zeigte auf, wie wichtig soziales Engagement für die Gesellschaft ist und wie sinnvoll und gewinnbringend für die teilnehmenden Jugendlichen. 

Weitere Informationen und Eindrücke zur Veranstaltung findest du hier.

30 July, 2015

Am 14.07.15 fand in Zusammenarbeit mit der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation ein Abschlusskonzert statt.

Weitere Infos uns Bilder zur Veranstaltung findest du hier.

29 July, 2015

Um die unfassbare Geschichte Deutschlands zur Zeit des Nationalsozialismus für die Schüler etwas begreifbarer zu machen, unternahmen die achten Klassen unserer Schule einen Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Flossenbürg.

Einen ausführlichen Schülerbericht findest du hier.

29 July, 2015

Im Rahmen der Schulversammlung am 22. Juli 2015 wurden besondere Leistungen der Schülerinnen und Schüler von Rektorin Monika Schwarzfischer gewürdigt.

Weitere Infos und Bilder der Veranstaltung findest du hier.

29 July, 2015

Heuer im August öffnet die Spielstadt „Mini-Regensburg“ wieder ihre Pforten. Während sich viele Kinder schon auf dieses Ferienereignis freuen, waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a längere Zeit vorher schon fleißig.

Weitere Einblicke in das Projekt findest du hier.

Fußball-Schulmeisterschaft 2015
18 July, 2015

Bei der Fußball- Schulmeisterschaft konnte sich die Mannschaft der 9a (siehe Foto) souverän gegen das Team der 10a durchsetzen. Mit 9:4 wurde die 10a im Finale "erledigt" und erstmals seit drei Jahren wird der Schulmeister wieder von einer neunten Klasse gestellt.

Bilder vom Finale findest du hier.

Sportfest
18 July, 2015

Dieses Jahr fanden nach einigen Jahren wieder die Bundesjugendspiele im Rahmen unseres Sportfestes an der SWM statt.

Zu den zahlreichen Impressionen kommst du hier.

Betriebserkundung im BMW-Werk Regensburg
30 June, 2015

Die Klasse 7a war zur Betriebserkundung im BMW-Werk Regensburg und informierte sich dort über die verschiedenen Produktionsbereiche.

Details zu den Produktionsbereichen und Fotos davon findest du hier.

19 June, 2015

Am Mittwoch, den 10. Juni 2015 nahmen wir, die Klassen 5a und 5b, an der Aktion „Hallo Auto“ teil, die der ADAC durchführte. Wir wurden mit dem Bus von der Schule direkt zum ADAC-Gelände nach Haselbach gefahren. Dort hatte uns Herr Zehentmeier bereits erwartet.

Was den Schülerinnen und Schülern von  Herr Zehentmeier gezeigt worden ist, erfährst du hier.

10 June, 2015

Am Dienstag nach den Pfingstferien statteten die Schülerinnen und Schüler der M8 der Agentur für Arbeit einen Besuch ab. Dabei wurde das BiZ besucht.


Weitere Infos und Bilder zum Besuch findest du hier.

09 June, 2015

Im Rahmen des Technikunterrichts der Klasse 9V wurden Stühle und Tische aus Holz gebaut.

Wieso diese zum Entspannen einladen, siehst du hier.


17 May, 2015

Gesponsert von unserer Lehrkräften starteten 36 Schülerinnen und Schüler beim Ostwind Minimarathon. Toll, dass so viele mitgemacht und die Herausforderung angenommen haben.

Hier lassen wir Bilder sprechen.

9V beim Aktionstag zur Organtransplantation
17 May, 2015

Die Schülerinnen und Schüler erhielten in einem spannenden Vortrag von Herrn Prof. Dr. Scherer Einblicke in die Transplantationsmedizin. Fragen zur Organspende und zum Organspende-Ausweis wurden umfassend geklärt.

Weitere Infos erhältst du hier.

17 May, 2015

Am 11.Mai wurde unser Hausmeist Edmund Königsberger verabschiedet. Herr Königsberger spendierte dem Kollegium zum Ausstand ein leckeres Mittagessen.

Mehr dazu findest du hier.


17 May, 2015

Die Klasse 9V verbrachte einen spannenden Tag zum Thema „Zellen“ im Lernlabor des Fachbereichs NWT an der Uni Regensburg.

Weitere Infos und Bilder findest du hier.


Prämierung von jungen Künstlern unserer Schule
01 May, 2015

Schüler/innen der Klassen 5 bis 9 beteiligten sich dieses Jahr am Kunstwettbewerb der Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach.

Weitere Infos und ein Bild der Prämierten findest du hier.

26 April, 2015

Am 20.04.2015 fand in Zusammenarbeit mit der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg ein Zeitzeugengespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Herrn Alexander Henryk Laks und der Klasse 8c an unserer Schule statt.

Alle Informationen zu dieser Veranstaltung und über die Person Alexander Henryk Laks findest du hier.


28 April, 2015

Am Donnerstag, den 16.4.14, wurden auch unsere Schülerlotsen der St.-Wolfgang-Mittelschule verabschiedet.

Weitere Infos zur Veranstaltung und die Namen der Schülerlotsen findest du hier.

26 February, 2015

Die St.-Wolfgang- Mittelschule veranstaltete zum ersten Mal ein Hallenfußballturnier für die Oberstufe. Den „Wolfgang-Cup 2015“ gewann die Mannschaft der Klasse 10b.

Weiter Infos findest du hier. Bilder folgen in Kürze.

01 February, 2015

Im Dezember begleiteten Herr Eder und Frau Strohmeier die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a in das Historische Museum in Regensburg

Einen ausführlichen Bericht und Fotos aus dem Museum findest du hier.

01 February, 2015

Von Anfang Dezember 2014 bis Mitte Januar 2015 fanden in Zusammenarbeit mit dem Arbeiter Samariter Bund Erste-Hilfe-Kurse an unserer Schule statt. Die Durchführung erfolgte in Blöcken von je zwei Unterrichtsvormittagen und konnte von den 8en, 9ten und 10ten Klassen gebucht werden.

Weitere Infos und einige Bilder des Kurses findest du hier.

Prüfungstermine 2015
27 January, 2015

Liebe Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Abschlussklassen,

es ist bereits Halbzeit in diesem Schuljahr und euere Prüfungen rücken immer näher. Die Prüfungstermine sind wie folgt:

Quali:
Montag, 29. Juni 2015: Englisch, 8:30 Uhr
Dienstag, 30. Juni 2015: Deutsch, 8:30 Uhr, 180 Minuten und Deutsch als Zweitsprache, 8:30 Uhr
Mittwoch, 01. Juli 2015: Mathematik, 8.30 Uhr
Donnerstag, 02. Juli 2015: Physik/Chemie/Biologie und Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde, 8.30 Uhr

Die Termine für alle übrigen Prüfungen (Projektprüfung, Sport, Informatik, Musik, Religion/Ethik, Kunst) werden durch Aushang in der Schulaula und eueren Klassenleiter weitergegeben.

Externe Teilnehmer am Quali müssen sich bitte selbstständig an der Schule über ihre Termine informieren.

M-Abschluss:
Montag, 22. Juni 2015: Deutsch, 8.30 Uhr
Dienstag, 23. Juni 2015: Englisch, 8.30 Uhr
Mittwoch, 24. Juni 2015: Mathematik, 8.30 Uhr

Die Termine für die Projektprüfung werden durch Aushang in der Schulaula und eueren Klassenleiter weitergegeben.

Herzlichen Glückwunsch zum Ehrentag
07 January, 2015

Wir gratulieren unserem Hausmeister Herrn Königsberger recht herzlich zum 65.! Vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und der ein oder andere Titel des FC Bayern mögen ihn in diesem Lebensjahr begleiten.

03 January, 2015

Wie schon in den Jahren zuvor fand traditionsgemäß in der  Vorweihnachtszeit eine Verkaufsaktion unserer Schule in Kooperation mit unserem Partner Galeria Kaufhof GmbH statt. Der eindrucksvolle Erlös von ca. 860€ wurde dem  Frauennotruf Regensburg e.V. gespendet.

Weitere Infos, sowie Bilder zum Verkauf und der Spendenübergabe findest du hier.

Schachbrett für den Pausehof - selbst gebaut
03 January, 2015

Zusammen mit dem Pflasterermeister Herrn Plentinger und dem Schreinermeister Herrn Zeitler gestalteten die Schüler der 9V einen Teil des Pausehofes als Schachbrett und bauten die Schachfiguren aus Holz.

Alle Infos und zahlreiche Fotos zu diesem Projekt findest du hier.

Kochprofis kochen mit unseren Schülern
11 December, 2014

Bereits zum vierten Mal fand an unserer Schule im Rahmen der Berufsorientierung ein „Koch-Projekt“ für und mit unseren Schülern statt.
Frau Wessels und Herr Seddiki gaben den Schülerinnen und Schülern Tipps und vermittelten ihnen Einblicke in ihr Berufs- und Arbeitsfeldfeld: Koch/Köchin.

Einblicke gibts auch hier.


Der Verein der Freunde und Förderer der St.-Wolfgang-Mittelschule e.V. ist gegründet.
02 December, 2014

Die Vereinigung der Freunde und Förderer der St.-Wolfgang-Mittelschule ist ein von Eltern und Lehrkräften gegründeter Verein, der der Förderung der Erziehung und Bildung der Schülerinnen und Schüler dient.

Die Schwerpunkte der Förderung sind:

- Zuschüsse zu Exkursionen und Klassenfahrten
- Unterstützung von Schul- und Sportfesten sowie Musik- und Theateraufführungen
- Finanzierung von Kursen zur Stärkung der Medien- und Sozialkompetenz

Im Namen aller Schülerinnen, Schüler und des gesamten Lehrerkollegiums bedankt sich die Schulleitung beim Vorstand Herrn Helmut Binder für sein ehrenamtliches Engagement.

Weitere Informationen, den Mitgliedsantrag und die Vereinssatzung finden Sie hier.

30 November, 2014

Am Freitag , den 28.11.2014, lud unsere Schule alle Eltern zum Tag des offenen Klassenzimmers ein. Die Klassenzimmertüren standen offen und ein Blick hinter die Kulissen des Schulalltags konnte geworfen. Für das leibliche Wohl umsorgte unser Elternbeirat Eltern, Schüler und Lehrerschaft mit leckeren Kuchen, Gebäck, Kaltgetränken und Kaffee.

Einen Einblick in die Vielfalt des gebotenen Unterrichts erhältst Du hier.

30 November, 2014

Unsere 6. Klassen erfuhren im Historischen Museum viel über Geld und Handel, Berufe, Militär, Sprache und Schrift, Frisuren und Schmuck, Wohnen und Baden bei den Römern.

Einen Eindruck, was sie zum Thema Mode herausfinden konnten, findest du hier.

15 November, 2014

Im Rahmen des AWT Unterrichts der 8. Jahrgangsstufe besuchten die Schülerinnen und Schüler des M- Zugs das Druckzentrum der Mittelbayerischen Zeitung.

Weitere Infos und Bilder zur Betriebserkundung findets du hier.

15 November, 2014

heißt das Projekt, das Bayern 3 zusammen mit humedica seit vielen Jahren zu Weihnachten durchführt. Dabei werden alte Schuhkartons mit Weihnachtspapier beklebt und mit kleinen Präsenten gefüllt.

Was unsere Schule damit zu tun hat, liest die hier.

15 November, 2014

Die Schüler der 7, 8 und 9 Jahrgangsstufen planten selbstständig einen Herbstverkauf, der am 23.10.2014 stattgefunden hat.

Bilder und weitere Infos findest du hier.

„Feind ist, wer anders denkt“
09 November, 2014

hieß die Ausstellung im Donau-Einkaufszentrum zum Thema „Staatssicherheit in der DDR“, die unsere beiden 10. Klassengemeinsam  am 05.11.2014 besuchten.

Weitere Infos und Bilder zur Veranstaltung findest du hier.

„Oskar Schindler. Seine Unbekannten Helfer und Gegner.“
27 October, 2014

Am 22.10.2014 fand in Zusammenarbeit mit der Friedrich Ebert Stiftung die Lesung „Oskar Schindler. Seine Unbekannten Helfer und Gegner“  mit der Schindler-Expertin Frau Prof. Erika Rosenberg-Band für die 8. und 9. Klassen an unserer Schule statt.

Weitere Infos und Bilder zu der Veranstaltung findest du hier.

27 October, 2014

Die sechsten Klassen vergnügten sich am diesjährigen Wandertag im Trampolino

Weiter Infos und Bilder findest du hier.



23 October, 2014

Am 22.10.2014 startete an unserer Schule die Konzertreihe des Musikprojekts „Musik für Schüler“. Musiker der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation haben das Konzert für die Schüler gestaltet.

Weitere Infos und viele Bilder zur Veranstaltung findest du hier.

03 October, 2014

Im Rahmen eines Festakts in der Akademie Dillingen erhielt Rektorin Monika Schwarzfischer aus der Hand von Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich das Prädikat „Referenzschule für Medienbildung“.

Weitere Informationen zur Urkundenübergabe findest du hier.

In Kürze folgt die Darstellung und Erläuterung unserer Qualitätsziele im Rahmen des Projektes.  

Neue Schülersprecher an der St.-Wolfgang-Mittelschule
03 October, 2014

Mit Hüseyin Yilderim, Pashew Kader und Sebastian Röhrle wurden die Schülersprecher für das Schuljahr 2014/15 gewählt.

Die Lehrkräfte und Mitschüler wünschen den Dreien viel Freude, Durchsetzungsvermögen und Ideen für ihre Amtszeit.

Du willst wissen, wer die Drei sind - klicke hier

Acht neue Konfliktlotsen
03 October, 2014

Nach ihrer Ausbildung treten acht neue Konfliktlotsen ihre Arbeit an unserer Schule an.

An wen du dich bei Problemen mit Mitschülern wenden kannst siehst du hier.

23 September, 2014

Am 22. September war unsere Schule wieder Gastgeber für die YOUNGAGEMENT -Auftaktveranstaltung.

Bericht und Bilder der Veranstaltung findest du hier.

20 September, 2014

Zwei Tage Ausbildung - praktisch wie theoretisch - durchliefen die sechzehn neuen Schülerlotsen unserer Schule in der ersten Schulwoche unter der Leitung von Herrn Oberkommissar Roderer von der Polizei Regensburg.

Zum Weiterlesen und den Bilder der Ausbildung bitte hier klicken.


Oberbürgermeister Wolbergs als Schülerlotse im Einsatz
18 September, 2014

Zum Start ins neue Schuljahr ließ es sich unser Oberbürgermeister Herr Wolbergs nicht nehmen die Schüler der St.-Wolfgang-Grund- und Mittelschule persönlich über die Straße zu lotsen.

Zum Weiterlesen

27 July, 2014

Die Vorfreude auf die Sommerferien ist in unserem Kollegium dann doch etwas getrübt, denn unsere liebe Ulli Hölzl tritt von ihrem Amt als Konrektorin zurück.

Am Ende dieses Schuljahres verlassen uns Frau Loos, Frau Speiseder und möglicherweise Herr Wüst. Euch dreien gebührt unser Dank für die wertschätzende Zusammenarbeit und wünschen alles Gute an euren neuen Wirkungsstätten.

Bilder der Verabschiedung sind hier verlinkt

Entlassfeier 2014
27 July, 2014

Hier gehts zu den Fotos der Entlassfeier 2014......


27 July, 2014

Immer wenn sich zum Ende des Schuljahres unsere Turnhalle füllt und auch der letzte Sitzplatz vergeben ist, heißt es wieder: Es ist Zeit Abschied zu nehmen, sich schöne Ferien zu wünschen und vor allem Schüler mit besonderen Leistungen innerhalb des letzten Schuljahres zu ehren.

Den ausführlichen Bericht zu unserer Schulversammlung und viele, viele Bilder findest du hier.

Konzert an der St.-Wolfgang-Mittelschule
24 July, 2014

Schüler entdecken ihre Liebe zur Musik

Ein Jahr lang erhielten zehn Schüler unserer Schule geförderten Instrumentalunterricht. Am Donnerstag, den 24.07.2014 gaben sie ihr erstes Konzert.

Hier gehts zum MZ-Artikel vom 23.07.2014 und zu ein paar Fotos der Veranstaltung

17 July, 2014

Der 1. Spendenlauf der Sankt-Wolfgang-Mittelschule fand in diesem Jahr am 23.05.anstelle eines Sportfestes statt. Unsere Schüler und Schülerinnen liefen im Rahmen "Kinder laufen für Kinder" für die Organisation SOS Kinderdorf.

Mehr dazu findest du hier.


25 June, 2014

Am Mittwoch, den 4.6.14 machte die Klasse 6b einen Unterrichtsgang in das Historische Museum in Regensburg.

Weitere Infos und Fotos findest du hier.


05 June, 2014

Mitte Mai machte sich die Klasse 7b auf den Weg ins Alte Rathaus von Regensburg, um den Reichssaal und die Folterkammer etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei war es ihre Aufgabe, im Rahmen des Projektes "Zeitung in der Schule" einen Artikel für die Mittelbayerische Zeitung zu verfassen. Dieser wird nach den Pfingstferien in der MZ veröffentlicht. Auf der Internetseite der MZ existiert er bereits (Link), genauso wie auf unserer Homepage!

Viel Spaß beim Lesen!!!! Den Artikel und die dazu passenden Bilder findest du hier.

13 May, 2014

"Der Körper ist unser irdischer Tempel", lautet ein yogisches Sprichwort. Dementsprechend sorgsam sollten wir mit unserem Körper umgehen und Yoga unterstützt dabei.

Schülerinnen aus den 10. Klassen konnten im katholischen Religionsunterricht, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Loos und unter fachkundiger Anleitung von Daniela Eglmeier, ihre ersten Yoga-Erfahrungen sammeln.
Mehr dazu hier.



Informationsveranstaltung "Das Modell 9+2 - ein innovativer Weg zur Mittleren Reife"
07 May, 2014

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler,

für Schülerinnen und Schüler mit bestandenem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule soll es ab dem kommenden Schuljahr an der St.-Wolfgang-Mittelschule einen neuen, vielversprechenden Weg zur Mittleren Reife geben, das Modell 9 + 2.
Über die Zielgruppe, die Zugangsvoraussetzungen, die Konzeption des Unterrichts und die Besonderheiten dieses neuen Weges zur Mittleren Reife möchten wir Sie gerne informieren.

Wir laden Sie daher herzlich zum Informationsabend am Dienstag, den 13.05.2014, um 19:00 Uhr an die St.-Wolfgang-Mittelschule ein.


Hier der Link zur Einladung


07 May, 2014

Am Mittwoch, den 30.4.14, wurden auch unsere Schülerlotsen der St.-Wolfgang-MS verabschiedet. Luftim, Unmut, Peter, Naomi und Leonie von der Klasse 8a und Janine, Mike, Spresha, Denise und Mustafa von der Klasse 8b waren unsere Lotsen.

Weitere Infos und Fotos findest du hier.

04 May, 2014

Dem Wetter zum Trotz lieferten ca. 20 Schüler der St.-Wolfgang-Mittelschule eine beachtliche Leistung beim Regensburger Minimarathon ab. Über die Distanzen von 2,1 bzw. 4,2 km (der sogenannte Zehntelmarathon) schlugen sich unsere Schüler, bei eiskalten und windigen Bedingungen, bestens und hatten sich den Applaus der anfeuernden Lehrkräfte redlich verdient.

Die Fotos vom Minimarathon und den Link zu den Ergebnislisten findest du hier.

02 April, 2014

Seit Oktober 2013 nehmen 7 Schüler an dem Projekt "Musik für Schüler" teil. Die Schüler erhalten hierbei in jeweils einer Gruppenstunde Gitarren- und Klavierunterricht. Herr Fäth unterstützt die Mittelschule hierbei im Klavierunterricht und Herr Kutzer übernimmt den Gitarrenunterricht.

Weitere Inhalte und Fotos aus dem Instrumentenunterricht findest du hier.

27 March, 2014

Das digitale Zeitalter macht auch vor den Klassenzimmern der St.-Wolfgang-Mittelschule keinen Halt und so sind mittlerweile in zwei Klassenzimmern die herkömmlichen Tafeln verschwunden und durch digitale Whiteboards erstetzt worden.

Link zum kompletten Artikel

28 March, 2014

In der Woche vom 24. - 27.03.befanden sich die Schülerinnen und Schüler der 7b unserer Schule im bfz Regensburg, um sich auf ihrem Weg in den Beruf weiter orientieren zu können. Dabei gilt es in verschiedenen Berufe hineinzuschnuppern und deren Anforderungen kennen zu lernen.

Wenn es dich interessiert, was wir alles gearbeitet haben - klicke hier

26 March, 2014

Am 19.03. besuchte uns Hr. Dr. Christian Kraus, Vorstand von Sindiso e.V. Der Verein wurde 2005 gegründet und konzentriert sich mittlerweile auf ein Projekt in Kenia, nahe dem Viktoriasee.

Was dieses Projekt beinhaltet und was wir über Sindiso alles erfahren haben , kannst du hier nachlesen.

Elternabend „Suchtprävention für mein Kind - was kann ich tun?“
20 March, 2014

I
m Rahmen der Suchtprävention an der St-Wolfgang-Mittelschule Regensburg fand am 19.3.2014 ein Elternabend zum Thema „Suchtprävention für mein Kind - was kann ich tun?“ statt. Die Veranstaltung knüpfte unmittelbar an die verschiedenen Projekte der St-Wolfgang-Mittelschule zur Vorbeugung von Sucht an (u.a. Sozialtraining, Kunstprojekt, Vorträge oder Gespräche mit Experten).

Zum kompletten Artikel bitte hier klicken.

16 March, 2014

In der Woche vom 10. bis 14. März waren die drei 7. Klassen unserer Schule fünf Tage im Bayerischen Wald und haben den Nationalpark mit all seinen Faszinationen kennen lernen dürfen.

Viele, viele Bilder unserer gemeinsamen Aktionen findest du hier

04 March, 2014

Am 27.02.2014 fand in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Regensburg ein Stationentraining zur Suchtprävention der Klassen 7b und 7c statt.
Der von der BZgA erstellte Mitmach-Parcours zur Tabak- und Alkoholprävention konnte mit freundlicher Unterstützung von Frau Christine Brückl und Herrn Michael Neumann durchgeführt werden.

Weitere Informationen zum Mitmach-Parcour und viele Fotos der Aktion findest du hier.

19 February, 2014

Am 19.12.2014 besuchte die Klasse 9c im Rahmen der Suchtpräventionswoche an unserer Schule  die Suchtberatung im Gesundheitsamt in Regensburg.

Den ausführlichen Bericht zum Besuch und Fotos findest du hier.

Potentialanalyse in der 7b durch das bfz Regensburg
19 February, 2014

Diese Woche waren drei Mitarbeiter des bfz Regensburg zur Potentialanalyse bei uns an der Schule, um unsere Stärken und Fähigkeiten zu analysieren. Mit dieser Analyse soll uns die Orientierung in der Berufswelt leichter fallen.

Was wir alles erlebt haben und die passenden Bilder dazu findest du hier.

19 February, 2014

Nachdem sich die achten Klassen eine Woche mit dem Thema Suchtprävention auseinandersetzten und dies auch künstlerisch darstellten (siehe Artikel vorher), gab es vom Initiator der Suchtpräventionswoche, dem Gesundheitsamt Regensburg, eine kleine Belohnung. Drei Stunden lang tobten sich die Schülerinnen und Schülern an den unterschiedlich schwierigen Kletterwänden des Kletterzentrums Lappersdorf aus.

Der komplette Artikel und einige Fotos der Aktion findest du hier.

17 February, 2014

Eine Woche lang beschäftigten sich die achten Klassen mit dem Thema Suchtprävention. Zusammen mit dem Gesundheitsamt Regensburg, dem Verein DALI Polytox Suchthilfe sowie dem freien Künstler Fabian Rabsch ging es darum, die Schüler über das Thema Sucht aufzuklären.

Wenn du mehr darüber wissen willst, dann klicke hier!

7. Klassen zu Besuch in der Vogelstation Regenstauf
03 February, 2014

Als wir zur Vogelstation fuhren, hatten wir noch keine Vorstellung davon, was uns erwarten würde.  Als wir dort ankamen hat sich zuerst die Leiterin vorgestellt und erklärt, dass die Station vom LBV (Landesbund für Vogelschutz)  betrieben wird. Wir konnten dort zuerst die Vögel anschauen, die krank oder gehandicapt sind.  Die Vogelstation nimmt nämlich nur Vögel, die verletzt sind und versucht sie wieder fit zu machen für die Freiheit.

Den kompletten Bericht und vor allem viele Fotos unseres Ausflugs, siehts du hier

24 January, 2014

Mit großem Engagement haben sich Schüler der Klasse 9a in ihrer Freizeit über viele Stunden zu Konfliktlotsen ausbilden lassen. Sie alle haben die Abschlussprüfung zum Konfliktlotsen mit Bravour bestanden. In Kürze treten sie ihre neue Aufgabe an unserer Schule an. Die Schulleitung und das gesamte Kollegium der St.-Wolfgang-Mittelschule bedankt sich für euer Engagement und wünscht euch viel Freude bei der Bewältigung der Aufgaben.

Fotos der Konfliktlotsenausbildung gibts hier

06 January, 2014

Am Mittwoch, den 18.12.13 ging die Klasse 6b mit ihrer Lehrerin Fr. Sebaa und der Begleitung Förderlehrer Hr. Eder in das Historische Museum Regensburg.
Schwerpunktmäßig besuchten wir dort die Römerabteilung mit ihren eindrucksvollen Zeugnissen aus der Zeit des 1. bis 5 Jahrhunderts nach Christus, als Regensburg, "Castra Regina", der wichtigste Militärstützpunkt an der Grenze des Römischen Reichs im heutigen Bayern war.
Anschließend schauten wir uns in Regensburg die  Porta Praetoria an, wo Herr Eder einige Fotos schoss. Die Fotos findest du hier

18 December, 2013

Auch dieses Jahr werkelten unsere Schüler wieder fleißig, um genügend Angebot für den Weihnachtsverkauf vor der Galeria zu haben. Mit Marmeladen, Plätzchen, Engeln aus Kaffeekapseln, Vogelhäuschen und vielem mehr. Den Verkauf selbst übernahmen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und erwirtschafteten bei eisiger Kälte 643,33 €. Dieser Betrag wurde am heutigen Mittwoch feierlich an die Leiterin unserer Offenen Ganztagsschule überreicht.

Zum MZ-Artikel und einigen Bildern bitte hier klicken.

09 December, 2013

Die katholischen  Schülerinnen und Schüler der Religionsklassen 9bc organisierten das Projekt "Fairtrade - Fairer Handel - Fairkauf" an der Mittelschule St. Wolfgang.

Weitere Infos hier.

02 December, 2013

Nach ca. 90 Minuten Busfahrt kamen unsere 8. Klassen am Montag in Waldmünchen an. Eine alte Schlossanlage wurde hier zu einer modernen Jugendbildungsstätte umgebaut, in der Seminare, Kurse und berufsorientierenden Maßnahmen unter Anleitung erfahrener Teamer stattfinden. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen einen weiteren Schritt in Richtung Berufswahl zu bringen.

Zum kompletten Artikel und vor allem vielen Bildern hier.

18 November, 2013

Einen Vormittag in das Leben der menschen in der Steinzeit schnuppern, das konnten die Schüler der beiden 5. Klassen unserer Schule vergangene Woche im historischen Museum Regensburg.

Was sie dort alles erlebt haben, kannst du hier lesen.

18 November, 2013

Seit heute befinden sich die achten Klassen der St.-Wolfgang-Mittelschule zur vertieften Berufsorientierung im bfz Regensburg. Die selbstständige Ausführung berufsfeldtypischer Arbeiten steht dabei in den von den Schülern gewählten Berufsfeldern (Technik, Wirtschaft, Soziales) im Vordergrund.

Zum kompletten Artikel und den Fotos aus dem bfz bitte hier klicken.

14 November, 2013

Die Klassen 8a und 8b konnten in dieser Woche einen Blick hinter die Kulissen unseres Lernpartners Galeria Kaufhof am Neupfarrplatz werfen.

Um den kompletten Artikel darüber zu lesen und die Fotos anschauen zu können, klicke bitte hier

12 November, 2013

Liebe Eltern,

am 26.11.2013 findet von 17.30 bis 19.30 Uhr der erste Eltersprechtag dieses Schuljahres statt. Die Räume der jeweiligen Lehrkraft entnehmen sie bitte dem Elternbrief, den ihr Kind diese Woche mit nach Hause gebracht hat. Geben sie die Bestätigung über den Erhalt des Elternbriefes bitte bis spätestens 18.11.2013 ihrem Kind unterschrieben wieder mit in die Schule. Sollten sie am Elternsprechtag einen speziellen Terminwunsch haben, so lassen sie diesen bitte über ihr Kind ausrichten. Der Elternbrief steht ihnen über den untenstehenden Link nochmals zum Ausdrucken zur Verfügung.


Elternbrief zum ersten Elternsprechtag 2013/14

17 October, 2013

Seit dieser Woche kannst du dich bis einschließlich 24. Oktober an unserer Schule über das Thema Essstörungen informieren. Mithilfe von Plakaten werden dort die Lebenssituation und die Gefühlswelt von fünf Mädchen mit Essstörungen dargestellt. In einer Auftaktveranstaltung arbeiteten zwei Sozialpädagoginnen vom Gesundheitsamt des Regensburger Landratsamtes mit Schüler unserer Schule und versuchten ihnen die Gefühlswelt und Wünsche der betroffenen Mädchen näherzubringen.

Hier kommst du zum Bericht in der MZ vom 16.10.2013

27 September, 2013

Das Freiwilligenprogramm Youngagement startet auch dieses Schuljahr wieder mit vielen Schülerinnen und Schülern aus den 8. und 9. Klassen Regensburger Mittelschulen, darunter auch zahlreiche Schüler unserer Schule. Die Auftaktveranstaltung fand dieses Jahr an der St.-Wolfgang-Mittelschule statt.

Hier kommst du zum Bericht in der MZ vom 23.09.2013

10 September, 2013

Am Donnerstag, den 12. September 2013 starten wir in das neue Schuljahr 2013/14. Der Unterricht beginnt wie gewohnt um 7.55 Uhr, bitte finde dich rechtzeitig in deinem Klassenzimmer ein. Wo sich dein Klassenzimmer befindet und wer dein Klassenleiter im kommenden Schuljahr ist, das kannst du schon in der Klassenübersicht 2013/14 auf der Homepage nachschauen. Der Unterricht endet an den ersten beiden Schultagen jeweils um 11.15 Uhr.

Genieße noch die letzten Ferientage, damit wir dann ausgeruht in das neue Schuljahr starten können!