Den Sonderpreis für den BR nahmen Redakteurin Isabella Schmid (l.) und die Schüler
Fitim Haxhiu und Yousra Abdellaoui von Christine Haderthauer entgegen.
Foto: fkn
Ein Sonderpreis der Integrations-Jury ging an den Bayerischen Rundfunk und dessen Jugendprojekt „Here’s my story“ („das ist meine Geschichte“), in dem sich Schüler mit Migrationshintergrund in Form von Kurzportraits mit ihrer Herkunft und Identität auseinandersetzen
Multimediale Geschichten erzählen

Multimediale Lebensgeschichten: Wer bin ich, wo sind meine Wurzeln, was ist mir wichtig, wo liegen meine Stärken? Durch "Here's my story" reflektieren Jugendliche in der Berufsorientierung ihre kulturelle und biografische Identität und entdecken dadurch Lebensziele. In einer Projektwoche entwickeln sie "ihre" multimediale Geschichten und erwerben dabei nicht nur Medienkompetenz, sondern auch Selbstbewusstsein: "Ja, das ist meine Geschichte!"
Here's my story St.-Wolfgang-Mittelschule Regensburg

Jugendliche der Klasse 9a der St.-Wolfgang-Mittelschule in Regensburg haben im April 2013 erzählt, was sie bewegt. Traurige Themen wie Verlust und Tod kommen zur Sprache, aber auch hoffnungsvolle Zukunftspläne werden geschmiedet.
Pressespiegel:



Unter der Leitung von Elke Dillmann und Gundula Iblher produzieren rund 170 Mittelschüler aus ganz Bayern so genannte „digital stories“: In auto-biographischen, multimedialen Geschichten erzählen sie von persönlichen Erlebnissen, unterlegen diese Erzählungen mit Bildern, Geräuschen und Musik und fertigen mit Unterstützung professioneller BR-Mediencoaches ein multimediales Kunstwerk. Diese werden auf br.de/mystory veröffentlicht. Die Geschichten entstehen jeweils im Rahmen einer Projektwoche an der Schule. Die Lehrkräfte werden im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks weitergebildet.

Durch ihre Beschäftigung mit prägenden Erfahrungen und ihren Berufs- und Lebensträumen lernen die Jugendlichen ihre Stärken kennen und werden sich klarer darüber, wo sie im Leben hinwollen.
http://www.br.de/unternehmen/inhalt/bildungsprojekte/mystory-wolfgang-mittelschule-100.html
Link zu den Geschichten: