Category Archives: Berufsorientierung

Bewerbungstraining mit Mitgliedern des Rotary-Club Regensburg Millennium

      Kommentare deaktiviert für Bewerbungstraining mit Mitgliedern des Rotary-Club Regensburg Millennium

Neben den vielen bereits bekannten Maßnahmen zur Berufsorientierung kam einigen Schüler*innen  in diesem Schuljahr erstmals eine Kooperation mit dem Rotary-Club Regensburg-Millennium zugute. Fünf Vertreter namhafter Wirtschaftsunternehmen stellten sich für Einzel-Bewerbungsgespräche zur Verfügung, für die vorher Bewerbungsunterlagen eingereicht werden mussten.

Betriebserkundung bei Galeria Kaufhof der Klasse 8b

      Kommentare deaktiviert für Betriebserkundung bei Galeria Kaufhof der Klasse 8b

Am 22.01.2019 durften wir bei unserem Lernpartner eine interessante Betriebserkundung durchführen. Zuerst wurden wir von Herrn Herrmann, dem Geschäftsführer,  begrüßt und in ein Besprechungszimmer geführt. Dort informierte er uns ausführlich über die Entstehungsgeschichte der Galeria Kaufhof, über das Unternehmen heute und über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Einzelhandel.

8b zu Gast im BIZ

      Kommentare deaktiviert für 8b zu Gast im BIZ

Die Berufsorientierung ist einer der Schwerpunkte des AWT-Unterrichts in der 8. Jahrgangsstufe. Deswegen machte sich die Klasse 8b auf ins Berufsinformationszentrum. Nach einer kurzen Einführung konnten die Schülerinnen und Schülern über planet-beruf.de ihre persönlichen Stärken und die dazu passenden Ausbildungsberufe herausfinden.

Dem Berufswunsch einen Schritt näher

      Kommentare deaktiviert für Dem Berufswunsch einen Schritt näher

Auch in diesem Schuljahr nahmen unsere 8. Klassen an einer Berufsorientierungsmaßnahme teil und besuchten das Berufsförderzentrum Regensburg (bfz). Dort war es ihnen möglich, in verschiedene Berufssparten „hineinzuschnuppern“ und auch, fern von der alltäglichen Theorie, selbst tätig zu werden.