Category Archives: Schulleben

Hospiz-Verein Regensburg e.V. freut sich über große Spende

      Kommentare deaktiviert für Hospiz-Verein Regensburg e.V. freut sich über große Spende

Wiederum ein toller Erfolg war der Adventsverkauf vor Galeria Kaufhof – wir berichteten am 07.01.2020. Die Schülersprecher und Klassensprecher konnten die stolze Summe von 1728,30 € an den Hospiz-Verein Regensburg e.V., vertreten durch Herrn Manfred Beer, überreichen.

Besuch im Lernlabor

      Kommentare deaktiviert für Besuch im Lernlabor

Am 4.12.19 besuchten wir, die Klasse 8c, das Lernlabor der Uni Regensburg. Wie echte Laboranten gekleidet, lernten wir, wie Bakterien und Viren aussehen und wie sie sich verbreiten.

Vorweihnachtliches Konzert im Bürgerheim Kumpfmühl

      Kommentare deaktiviert für Vorweihnachtliches Konzert im Bürgerheim Kumpfmühl

      „Schüler/innen machen älteren Menschen eine Freude“ – unter diesem Motto stehen die Konzerte unseres Schulchores im Bürgerheim Kumpfmühl. Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen sangen Lieder zur Vorweihnachtszeit und lasen dazu passende Texte.

Musik, Musik, Musik!

      Kommentare deaktiviert für Musik, Musik, Musik!

Drei Konzerte gaben Musiker der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation in diesem Herbst. Sie stellten verschiedene Instrumente vor und auch ein Opernsänger begeisterte die Zuhörer. Viele Schüler/innen bekommen so selbst Lust, ein Instrument zu erlernen. Auch der neu gebildete Chor der 5. Klassen trat bei einem der Konzerte auf.

Kürbis mal anders – Genuss statt Grusel!

      Kommentare deaktiviert für Kürbis mal anders – Genuss statt Grusel!

Im Rahmen der Gesundheitswoche haben wir im Soziales-Unterricht das Herbst-Lebensmittel schlechthin verarbeitet – den Kürbis. Der Kürbis liefert uns nicht nur wichtige Nährstoffe für unseren Körper. Nein, zu unserer Verwunderung schmeckt er auch ziemlich lecker.

Gesund Frühstücken in der 8c

      Kommentare deaktiviert für Gesund Frühstücken in der 8c

Die Klasse 8c veranstaltete zur diesjährigen Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit ein „gesundes Frühstück“. Dabei legte man den Schwerpunkt auf regionale Produkte (Bio-Milch, Bio- Eier, Butter, Käse, Wurst, Obst und Gemüse) und selbst gebackenes Brot. Die im Fach „Soziales“ erworbenen Erkenntnisse über gesunde Ernährung waren den Schülerinnen und Schülern bei der Zusammenstellung des Frühstücks besonders hilfreich.

Konzert „Musik für Schüler“ am 17. Juli 2019

      Kommentare deaktiviert für Konzert „Musik für Schüler“ am 17. Juli 2019

Sehr geehrte Eltern, viele Schüler/innen nehmen an unserer Schule Klavier-  und Gitarrenunterricht im Rahmen des Projekts „Musik für Schüler“ oder singen im Schulchor. Wir sind stolz darauf, dass unsere Schüler/innen ihr Können der Öffentlichkeit präsentieren. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Das Konzert findet am Mittwoch 17. Juli um 17:30 Uhr in der Zweifachturnhalle der St.-Wolfgang-Mittelschule statt. Es erwartet Sie… Read more »

Abschlussfahrt nach Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Abschlussfahrt nach Hamburg

Am 2. April hieß es für uns, die Klassen 10v und 9b, ab nach Hamburg. Nach einer langen Zugfahrt (natürlich mit Verspätung) und Erreichen des Hotels durften wir mit Hilfe einer STADTRALLYE-APP die Stadt erkunden. Es war sehr lustig und aufregend, eine neue und so große Stadt kennenzulernen. Geschafft von der Zugfahrt und dem vielen Laufen, gab es ein Abendessen… Read more »