Category Archives: Schulleben

Abschlussfahrt nach Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Abschlussfahrt nach Hamburg

Am 2. April hieß es für uns, die Klassen 10v und 9b, ab nach Hamburg. Nach einer langen Zugfahrt (natürlich mit Verspätung) und Erreichen des Hotels durften wir mit Hilfe einer STADTRALLYE-APP die Stadt erkunden. Es war sehr lustig und aufregend, eine neue und so große Stadt kennenzulernen. Geschafft von der Zugfahrt und dem vielen Laufen, gab es ein Abendessen… Read more »

Spendenübergabe an den Hospizverein Regensburg

      Kommentare deaktiviert für Spendenübergabe an den Hospizverein Regensburg

Sagenhafte 1835 € konnten in diesem Jahr dem Hospizverein als Spende überreicht werden. Es ist schon Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in der Vorweihnachtszeit Plätzchen, Marmeladen, Weihnachtskarten, Christbaumschmuck  und viele weitere Sachen produzieren, um sie am zweiten Adventssamstag vor der Galeria Kaufhof verkaufen zu können. Der Erlös dieses Verkaufs wird dann gespendet.

Schulchor gibt Konzert im Bürgerheim Kumpfmühl

      Kommentare deaktiviert für Schulchor gibt Konzert im Bürgerheim Kumpfmühl

Kurz vor Weihnachten erfreute der Chor der 5. und 6. Klassen die Seniorinnen und Senioren im Bürgerheim Kumpfmühl mit bekannten Liedern und einer Weihnachtsgeschichte. Das Publikum zeigte sich beeindruckt von den Leistungen des Chores unter der professionellen Leitung von Eva-Maria Leeb.

Kinder helfen Kindern

      Kommentare deaktiviert für Kinder helfen Kindern

Die Weihnachtszeit umgibt ein ganz besonderer Zauber: Lachende Kinder, leuchtende Augen, freudestrahlende Momente.“ Es gibt wohl kein treffenderes Zitat, als dieses, mit dem der diesjährige Weihnachtspäckchenkonvoi auf seiner Homepage wirbt (https://weihnachtspaeckchenkonvoi.de). Im Rahmen der Initiative „Kinder helfen Kindern“ organisierte unsere SMV in den letzten Wochen mit großem Engagement eine Päckchen-Aktion an unserer Schule.

8b gewinnt bei Premiere des Peter-Eder-Cups

      Kommentare deaktiviert für 8b gewinnt bei Premiere des Peter-Eder-Cups

Bei strahlendem Sonnenschein und tropischen Temperaturen wurde am Mittwoch, 25.07.2018, zum ersten Mal der Peter-Eder-Cup der St.-Wolfgang-Mittelschule, bei dem Fußball-Schulmeister ausgespielt wurde. Der Peter-Eder-Cup wird zu Ehren des ehemaligen, langjährigen und sehr beliebten Lehrers Peter Eder ausgetragen. Dieser ließ es sich auch nicht nehmen, den Pokal eigenhändig an die siegreiche Klasse 8b zu überreichen.

Schulversammlung 2018

      Kommentare deaktiviert für Schulversammlung 2018

Auch dieses Jahr fand wieder die große Schulversammlung statt, zu der die gesamte Schulfamilie eingeladen war. Frau Schwarzfischer ehrte die SchülerInnen, die im Schuljahr 2017/18  besonderes Engagement in- und außerhalb der Schule zeigten. Eine Urkunde bekamen hierbei:

NULL ALKOHOL – VOLL POWER

      Kommentare deaktiviert für NULL ALKOHOL – VOLL POWER

NULL ALKOHOL – Unter diesem Motto stand in diesem Jahr die Voll Power-Schultour 2018. In Kooperation mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) durften sich unsere Schüler*innen in professionell gestalteten Workshops des Voll Power-Teams so richtig austoben. Auf dem Programm standen dabei die Kurse Band, Theater, Urban Dance (Hip Hop und Breakdance), Gesang und Parkour.

Spendenübergabe an den Hospiz-Verein Regensburg e. V.

      Kommentare deaktiviert für Spendenübergabe an den Hospiz-Verein Regensburg e. V.

Plätzchen, leckere Marmeladen, liebevoll gestaltete Weihnachtskarten, Christbaumschmuck, …  und vieles mehr für den guten Zweck… Wie auch die letzten Jahre haben die Schüler und Schülerinnen unserer Schule vielfältige Waren hergestellt, die sie am 9. Dezember an einem Stand vor der Galeria Kaufhof verkaufen durften.

„Lauschmahl“ lässt Lehrergaumen frohlocken

      Kommentare deaktiviert für „Lauschmahl“ lässt Lehrergaumen frohlocken

Bei einem Lauschmahl ergänzen sich die Fächer Soziales und Deutsch, indem die eine Gruppe für die kulinarischen Genüsse zuständig ist und die andere Gruppe zwischen den einzelnen Gängen literarische Texte in Form von Gedichten und Kurzgeschichten zu einem bestimmten Themenbereich, wie z. B. in diesem Schuljahr zu Advent und Weihnachten rezitiert. Damit das Lauschmahl funktionierte, waren im Vorfeld viele Überlegungen… Read more »