Category Archives: Aus den Klassen

5a erkundet das Historische Museum in Regensburg zum Thema Römer

      Kommentare deaktiviert für 5a erkundet das Historische Museum in Regensburg zum Thema Römer

Wer in Regensburg etwas über die Römer erfahren möchte, ist hier genau richtig. Nicht nur die berühmte Stadtmauer oder die Porta Praetoria sind zu besichtigen. Auch das Historische Museum am Dachauplatz bietet in einer ganzen Abteilung zum Thema Römer viele Erkundungsmöglichkeiten.

„Ruhe bitte, Kamera ab und bitte!“

      Kommentare deaktiviert für „Ruhe bitte, Kamera ab und bitte!“

So lautete am 24.07.2019 das Kommando beim „Filmenden Klassenzimmer“ in den Bavaria Filmstudios. Dieser Ausflug war die Belohnung für 25 Schülerinnen und Schüler aus den 7. und 9. Klassen, die sich beim diesjährigen Opernprojekt „Die Entführung aus dem Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart engagiert haben.

Auf den Spuren der Römer

      Kommentare deaktiviert für Auf den Spuren der Römer

Am 22. Mai 2019 erkundete die Klasse 5a der St.-Wolfgang-Mittelschule zusammen mit ihrer Klassenleiterin Frau Strohmeier und vier Praktikanten der Universität die Innenstadt von Regensburg, um mehr über die Römer zu erfahren. An diesem Tag gingen alle um 9.00 Uhr an der Schule los. Als erstes waren sie bei der Porta Praetoria, dort erklärten drei Schülerinnen und Schüler dieses Denkmal.

Abschlussfahrt nach Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Abschlussfahrt nach Hamburg

Am 2. April hieß es für uns, die Klassen 10v und 9b, ab nach Hamburg. Nach einer langen Zugfahrt (natürlich mit Verspätung) und Erreichen des Hotels durften wir mit Hilfe einer STADTRALLYE-APP die Stadt erkunden. Es war sehr lustig und aufregend, eine neue und so große Stadt kennenzulernen. Geschafft von der Zugfahrt und dem vielen Laufen, gab es ein Abendessen… Read more »

5a im Lernlabor der Uni

      Kommentare deaktiviert für 5a im Lernlabor der Uni

So macht lernen Spaß. Gleich in der ersten NT-Stunde im neuen Jahr 2019 besuchte die Klasse 5a das Lernlabor der Universität. Dort erkundeten die Schülerinnen und Schüler alles, was mit dem Her-Kreislauf-System des Menschen zu tun hat.

Schulchor gibt Konzert im Bürgerheim Kumpfmühl

      Kommentare deaktiviert für Schulchor gibt Konzert im Bürgerheim Kumpfmühl

Kurz vor Weihnachten erfreute der Chor der 5. und 6. Klassen die Seniorinnen und Senioren im Bürgerheim Kumpfmühl mit bekannten Liedern und einer Weihnachtsgeschichte. Das Publikum zeigte sich beeindruckt von den Leistungen des Chores unter der professionellen Leitung von Eva-Maria Leeb.

Schwimmen intensiv

      Kommentare deaktiviert für Schwimmen intensiv

Alle Schülerinnen und Schüler der beiden 5. Klassen nahmen am Projekt „Schwimmen intensiv“  in der Zeit vom 05. bis 16. November 2018 teil. Dabei verbesserten alle Kinder ihre Schwimmfähigkeiten. Am Ende des Kurses durften sie je nach Können, die Jugendschwimmabzeichen vom Seepferdchen bis Gold ablegen.