Category Archives: Aus den Klassen

Betriebserkundung zu Netto nach Ponholz

      Kommentare deaktiviert für Betriebserkundung zu Netto nach Ponholz

Am Mittwoch, den 5. Februar, fuhren die Klassen 8b und 8c zusammen mit ihren Klassenleitern Frau Schupfner und Herrn Ferchow zu Netto ins Zentrallager nach Ponholz. Mit dem Bus ging nach Schulschluss die Reise los. An der großen Zentrale angekommen, erhielten die Schülerinnen und Schüler zuerst einen Rundgang durch das 80.000m² große Warenlager.

Schülerinnen und Schüler wollen Frieden!

      Kommentare deaktiviert für Schülerinnen und Schüler wollen Frieden!

Wir sind für Frieden – auch unter den verschiedenen Religionen und zwar weltweit. Das drücken die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a am Ende einer Unterrichtsstunde zum Thema „Kreuzzüge“ deutlich aus. Wann werden sich die Religionen wohl vertragen?

Besuch im Lernlabor

      Kommentare deaktiviert für Besuch im Lernlabor

Am 4.12.19 besuchten wir, die Klasse 8c, das Lernlabor der Uni Regensburg. Wie echte Laboranten gekleidet, lernten wir, wie Bakterien und Viren aussehen und wie sie sich verbreiten.

Vorweihnachtliches Konzert im Bürgerheim Kumpfmühl

      Kommentare deaktiviert für Vorweihnachtliches Konzert im Bürgerheim Kumpfmühl

      „Schüler/innen machen älteren Menschen eine Freude“ – unter diesem Motto stehen die Konzerte unseres Schulchores im Bürgerheim Kumpfmühl. Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen sangen Lieder zur Vorweihnachtszeit und lasen dazu passende Texte.

Nachhaltigkeit – was hat das mit dem Wald zu tun?

      Kommentare deaktiviert für Nachhaltigkeit – was hat das mit dem Wald zu tun?

Das haben wir (die fünften Klassen) uns im Zusammenhang mit der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit im Oktober gefragt. Folglich sind wir gemeinsam mit unseren Lehrern, Herr Scheuerer und Frau Freundorfer, nach Sinzing ins Walderlebniszentrum gefahren. Dort angekommen hat uns dann die Leiterin des Walderlebniszentrums, Frau Düser, viel Interessantes über den Wald und den nachhaltigen Umgang mit Holz erzählt.

Kürbis mal anders – Genuss statt Grusel!

      Kommentare deaktiviert für Kürbis mal anders – Genuss statt Grusel!

Im Rahmen der Gesundheitswoche haben wir im Soziales-Unterricht das Herbst-Lebensmittel schlechthin verarbeitet – den Kürbis. Der Kürbis liefert uns nicht nur wichtige Nährstoffe für unseren Körper. Nein, zu unserer Verwunderung schmeckt er auch ziemlich lecker.

Mode und Nachhaltigkeit – geht das?

      Kommentare deaktiviert für Mode und Nachhaltigkeit – geht das?

Mit diesem Thema haben wir, die Schüler der Klasse 10v, uns in der Woche der Nachhaltigkeit beschäftigt. Wie belastet die Textilindustrie die Umwelt? Woher kommt Billigmode und unter welchen Bedingungen wird sie hergestellt? Welche Rolle spielen Influencer?

Gesund Frühstücken in der 8c

      Kommentare deaktiviert für Gesund Frühstücken in der 8c

Die Klasse 8c veranstaltete zur diesjährigen Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit ein „gesundes Frühstück“. Dabei legte man den Schwerpunkt auf regionale Produkte (Bio-Milch, Bio- Eier, Butter, Käse, Wurst, Obst und Gemüse) und selbst gebackenes Brot. Die im Fach „Soziales“ erworbenen Erkenntnisse über gesunde Ernährung waren den Schülerinnen und Schülern bei der Zusammenstellung des Frühstücks besonders hilfreich.

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit an der SWM – Vom Fisch zum Burger

      Kommentare deaktiviert für Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit an der SWM – Vom Fisch zum Burger

        Die Entstehung von Lebensmitteln ist nicht jedem Konsumenten immer in vollem Umfang bewusst. In der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit hatten die Schüler/Innen der 9. Klassen die einmalige Gelegenheit, in der Schulküche vom Profi den Weg vom Fisch zum Burger, gezeigt zu bekommen. Der Angler und Hobbykoch, Jogi Datzer, zeigte den faszinierten Schülern, die Handwerkstechniken, die… Read more »

Vorstellungsgespräche live trainieren mit Mitgliedern des Rotary-Club Regensburg Millennium

      Kommentare deaktiviert für Vorstellungsgespräche live trainieren mit Mitgliedern des Rotary-Club Regensburg Millennium

Erfolgreiche Weiterführung des Bewerbungstrainings Erneut hatten 15 Schüler*innen die Chance, am 22.10.2019 mit Vertretern namhafter regionaler Wirtschaftsunternehmen im Einzelgespräch eine Bewerbungssituation live zu trainieren. Vorher mussten Bewerbungsunterlagen eingereicht werden.