Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit an der SWM – Vom Fisch zum Burger

      Kommentare deaktiviert für Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit an der SWM – Vom Fisch zum Burger

 

 

 

 

Die Entstehung von Lebensmitteln ist nicht jedem Konsumenten immer in vollem Umfang bewusst.

In der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit hatten die Schüler/Innen der 9. Klassen die einmalige Gelegenheit, in der Schulküche vom Profi den Weg vom Fisch zum Burger, gezeigt zu bekommen. Der Angler und Hobbykoch, Jogi Datzer, zeigte den faszinierten Schülern, die Handwerkstechniken, die nötig sind, um Fisch-Paddys aus frischen Fischen zu gewinnen.

So wurde filetiert, durch den Fleischwolf gedreht und köstliche Fischpflanzerl gebraten.

Außerdem konnten die Schüler/Innen hautnah am fangfrischen Fisch erkunden, woran man tatsächlich frischen Fisch erkennen kann, um so ein kritisches Verbraucherverhalten zu entwickeln. Es bot sich die Gelegenheit einmal mit allen Sinnen Fischaugen, Kiemen und den grundsätzlich unversehrten Fisch im Ganzen, aus nächster Nähe, zu begutachten.

Beim anschließenden Servieren der fertigen Fischburger, tauschten sich die Schüler rege aus über den Geschmack frischer Zutaten, den nachhaltigen Umgang von Lebensmitteln und den grundsätzlichen Genuss tierischer Produkte.

Astrid Rübling