UR-Klasse: 15 amerikanische Lehrkräfte zu Besuch an der SWM

      Kommentare deaktiviert für UR-Klasse: 15 amerikanische Lehrkräfte zu Besuch an der SWM

Interessanten Besuch gab es am Freitag, 29. Juni 2018, an der St.-Wolfgang-Mittelschule. Im Rahmen eines Lehreraustausches hielten sich Ende Juni amerikanische Lehrkräfte an der Universität Regensburg auf. Ziel des Aufenthaltes war es unter anderem, das bayerische Schulsystem, aber auch den Unterricht an bayerischen Schulen kennenzulernen.

Nachdem die Universität Regensburg seit geraumer Zeit sehr eng mit der SWM zusammenarbeitet (u.a. mit dem UR-Klassenzimmer zur Optimierung der Lehrerausbildung, aber auch im Kontext des PUR-Projekts) bot es sich an, den amerikanischen Kolleginnen und Kollegen einen kurzen Einblick in das bayerische Unterrichtsleben zu geben. Lehrerin Maria Griesbeck stellte sich freundlicherweise mit ihrer Englischklasse, der 5b, zur Verfügung. In einer abwechslungsreichen Englischstunde lernten die Schülerinnen und Schüler nach Preisen für Lebensmittel zu fragen und entwickelten dazu Dialoge. Zwei Zimmer weiter saßen während der Stunde die amerikanischen Lehrkräfte im Beobachtungsraum und verfolgten das Geschehen im Klassenzimmer per Livestream.
Im Anschluss an die Stunde kam es noch zu einem regen Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern der 5b, die zahlreiche Fragen an die amerikanischen Kolleginnen und Kollegen hatten. Sehr angetan waren die amerikanischen Gäste von den guten Englischkenntnissen der Schüler und der aktiven Mitarbeit im Unterricht.
Abgerundet wurde der Besuchstag mit einem geführten Rundgang durch die SWM, den Rektorin Monika Schwarzfischer übernahm und dabei die Gäste mit zusätzlichen Infos zur Schule und zu stadtteilspezifischen Rahmenbedingungen versorgte.